jep! Stiftungsfonds

Jede Demokratie braucht mündige Bürger und eine funktionierende Öffentlichkeit, damit sich jeder frei eine Meinung bilden kann. Medien spielen dabei eine zentrale Rolle. Wie aber findet man sich in einer komplexen Medienlandschaft zurecht?

Durch die sozialen Medien sind die meisten Menschen heute nicht nur Empfänger von Nachrichten und Informationen, sondern auch Sender – und tragen damit persönlich Verantwortung. Das gilt auch für Jugendliche, die sich bei Instagram, TikTok oder Youtube unerfahren und ungeschützt in die Öffentlichkeit begeben.

Der 2022 gegründete Stiftungsfonds fördert Projekte, die Schülerinnen und Schüler praxisnah und pragmatisch dabei unterstützen, zu mündigen Mediennutzern zu werden. Und die zugleich Verständnis für den Wert einer freien Presse für Demokratie und Gesellschaft vermitteln.

Wie funktionieren soziale Medien, wie journalistisches Arbeiten?
Wie bewerte ich Informationen, und wie erkenne ich Fake News?
Wie kommuniziere ich vernünftig, und wie kann ich mich und
meine Daten vor digitalen Übergriffen schützen?

Der Stiftungsfonds will helfen, Medien zu verstehen.

“Medienkompetenz ist für Jugendliche heute so wichtig wie Deutschunterricht oder Mathematik.”

Jan-Eric Peters

Was passiert mit dem Geld

Die Erträge des Fonds und Spenden fließen in die geförderten Projekte. Derzeit werden Projektideen geprüft.

Stiftungskapital

Stiftungszweck

Der Stiftungsfonds fördert Projekte, die Kindern und Jugendlichen helfen, Medienkompetenz zu entwickeln und Informationen selbstständig zu bewerten. Die Projekte können direkt von der Bürgerstiftung Berlin oder in Zusammenarbeit mit externen Projektträgern umgesetzt werden.