Chancenpatenschaften

Menschen stärken Menschen

Das Bundesfamilienministerium fördert und unterstützt mit dem Bundesprogramm „Menschen stärken Menschen“ bürgerschaftliches Engagement in Form von Patenschaften. Im Kern geht es darum, benachteiligte Menschen dabei zu unterstützen, ihr Leben selbstbestimmt und aktiv zu gestalten.

Für Ehrenamtliche gut zu wissen

Wo das Ministerium von Pat*innen spricht, sprechen wir bei der Bürgerstiftung Berlin von Ehrenamtlichen. Der Unterschied liegt allein in den Begrifflichkeiten, gemeint ist exakt das Gleiche. Es geht um den Einsatz von Menschen für Menschen. Das konkrete ehrenamtliche Engagement kann dabei in Gruppenarbeit (Gruppensituationen) erfolgen, wie es bei den meisten Projekten der Bürgerstiftung Berlin der Fall ist oder in einer 1:1-Betreuung umgesetzt werden.

Unterstützung für die Projekte der Bürgerstiftung Berlin

Die Förderung des Bundesfamilienministerium bedeutet für die Bürgerstiftung Berlin eine wichtige finanzielle Unterstützung ihrer Arbeit. Für jede dokumentierte Patenschaft beziehungsweise jedes ehrenamtliche Engagement unterstützt das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend die Projekte der Bürgerstiftung Berlin mit einer Förderung. Alle unsere Ehrenamtlichen also, die mit der Patenschaftserklärung bestätigen, dass sie sich bei der Bürgerstiftung Berlin ehrenamtlich beziehungsweise als Pate oder Patin engagieren, tragen zur Finanzierung und Stabilisierung der Projekte bei, in denen sie aktiv sind. Für die Ehrenamtlichen entstehen keine weiteren Verpflichtungen als die, die sie mit ihrem Engagement ohnehin eingehen.