Stiften Sie

Mit einer Stiftung unterstützen Sie aktiv und zielgerichtet unser zivilgesellschaftliches Engagement. Grundsätzlich können Sie zu Lebzeiten stiften oder aber von Todes wegen.

Die Zustiftung

Bei einer Zustiftung stiften Sie direkt in unser Stiftungsvermögen. Generell kommen lediglich die Erträge aus dem Stiftungsvermögen der Stiftungsarbeit zugute. Mit einer Zustiftung erhöhen Sie den Kapitalstock der Bürgerstiftung Berlin und erzielen damit eine langfristige Wirkung.

Der Stiftungsfonds

Bei einem Stiftungsfonds wird Ihr Vermögen an eine Dachstiftung übertragen.
Sie können einen Namen festlegen und einen konkreten Zweck bestimmen. Im Unterschied zur einfachen Zustiftung ist hier die Dachstiftung verpflichtet, die Zustiftung separat zu führen. Wie bei jeder Stiftung fließen lediglich die Kapitalerträge in die Projektarbeit.

Ihre Vorteile beim Stiften

Sie übernehmen gesellschaftliche Verantwortung.

Mit einem Teil Ihres Vermögens bewirken Sie nachhaltig Gutes.

Sie können einen Förderzweck festlegen.

Sie gestalten aktiv Ihren Nachlass.

Sie erzielen steuerliche Vorteile.

Ihr Name steht je nach Stiftungsform für verlässliches Engagement.

Detaillierte Informationen zum Thema finden Sie in unserer Stiftungsbroschüre.

Jetzt Erstgespräch vereinbaren!

Wer stiften möchte, hat meistens viele Fragen.

Unser Anliegen ist es, Ihnen all diese Fragen zu beantworten und mit Ihnen den Start in eine Stiftung bestmöglich zu gestalten.

Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.

Steffen Schröder

Mobil +49 1590 674 2061
s.schroeder@buergerstiftung-berlin.de

Ja, ich wünsche mir ein Erstgespräch zum Kennenlernen.