Interaktives Bilderbuchkino Berlin
Bilderbuchkino Bürgerstiftung Berlin

Zusammen!Lernen

Individuelle Unterstützung: Bei Zusammen!Lernen begleiten unsere ehrenamtlichen Lernpat*innen Kinder mit Förderbedarf an kooperierenden Berliner Grundschulen im Nachmittagsbetrieb. Die Pat*innen verschaffen den Schüler*innen damit die Möglichkeit, an ihren Lernaufgaben zu wachsen, statt daran zu verzweifeln.

Spielerisch Sprache vermittlen mit dem Bilderbuchkino

Raus aus dem Teufelskreis

Mehr als Buchstaben: Immer mehr Berliner Kinder können bei Schulantritt der Unterrichtssprache Deutsch nicht folgen. Vielen fehlen primäre Lernerfahrungen, die vor der Einschulung Geduld, Ausdauer und Konzentration trainieren. Daraus entstehen in fast allen Fächern Hürden – gerade deshalb sind Lernaufgaben zur außerunterrichtlichen Vertiefung so wichtig. Oftmals sind die Schüler*innen aber bei deren Bewältigung überfordert, hilflos und allein gelassen. Hier kommen unsere ehrenamtlichen Lernpat*innen ins Spiel: Sie gehen gezielt auf die Bedarfe der Kinder ein, helfen, wenn nötig, und ermutigen aus ganzem Herzen.

Nachhaltiges Empowerment

Im bewertungsfreien Raum: Zusammen!Lernen ist keine Kontrollinstanz für Lernziele, sondern die Chance, Kinder nachhaltig in ihren Denk- und Lernprozessen zu begleiten. Die Lernpat*innen geben aktivierende Impulse, die Schüler*innen entwickeln vor allem Selbstlernkompetenzen. Durch die alltäglichen Erfolgserlebnisse und die Bestärkung von einfühlsamen Erwachsenen werden die Kinder nach und nach selbstbewusster, entwickeln unverkrampften Wissensdurst und können dem Unterricht besser folgen. Ein Vorteil auch für die Lehrkräfte, da sie dadurch im Schulalltag spürbar entlastet werden.

Kinder für Bücher begeistern

„Ich engagiere mich ehrenamtlich, weil es getreu dem Zitat von Erich Kästner nichts Gutes gibt, außer man tut es.“

Martha Bockstette

Ehrenamtliche Lernpatin

FÜR EHRENAMTLICHE

Werden Sie ehrenamtliche(r) Lernpat*in!

Sie haben zuverlässig zwei Stunden pro Woche Zeit?

Ihre Freude am Lernen und Entdecken ist ansteckend?

Sie sind geduldig und tolerant und verbringen gern Zeit mit Kindern?

Sie haben eine feste Ansprechperson in der Bürgerstiftung, die Ihnen bei Ihrem Ehrenamt zur Seite steht.

Wir bieten Ihnen kostenlose Fortbildungsangebote zum Thema „Lerncoaching“!

Weitere Vorzüge finden Sie auf unserer Ehrenamtsseite!

Ja, ich wünsche mir ein Erstgespräch zum Kennenlernen des Projekts Zusammen!Lernen.

Die Datenschutzhinweise habe ich zur Kenntnis genommen. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

FÜR EINRICHTUNGEN

Holen Sie das Projekt ZusammenLernen in Ihre Einrichtung!

Sie können sich vorstellen, diese mit eigenen Kräften durchzuführen oder benötigen dafür ehrenamtliche Unterstützung.

Sie haben eine feste Ansprechperson im Kollegium, die für die Umsetzung und Planung des Projekts in Zusammenarbeit mit der Bürgerstiftung Berlin zuständig ist.

Wir bieten Ihnen kostenlose Fortbildungen.

Wir können in jedem Jahr eine begrenzte Zahl neuer Kooperationen eingehen.

Ja, ich wünsche mir das Projekt ZusammenLernen auch an meiner Einrichtung.

FÜR UNTERNEHMEN

Fördern Sie ZusammenLernen mit Ihrem Unternehmen!

Sie sind ein Unternehmen, das in einer Gesellschaft leben möchte, in der nicht nur der eigene wirtschaftliche Profit zählt, sondern das Gute, das aus gesellschaftlicher Stabilität entstehen kann?

Daher möchten Sie das Projekt ZusammenLernen mit einer Geld- und Sachspende oder langfristigen Förderung unterstützen?

Ja, ich  möchte das Projekt ZusammenLernen mit unserem Unternehmen fördern.