Wanderausstellung wird sesshaft

26. Jan 2024

Nach knapp zwei Jahren on tour hat die Ausstellung „Dem Ehrenamt eine Stimme und ein Gesicht geben“ eine dauerhafte Bleibe gefunden. Sie ziert nun die neuen Räumlichkeiten des Referates Engagement- und Demokratieförderung der Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt in der Brunnenstraße. „Die vielen positiven Rückmeldungen von Besucher*innen aus den unterschiedlichen Bezirken hat uns riesig gefreut“, so Steffen Schröder, Geschäftsführer der Bürgerstiftung Berlin. „Die Ausstellung ist ein nachhaltiges Zeichen der Wertschätzung für alle Engagierten in Berlin und bei der Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt genau am richtigen Ort“.

Die Ausstellung über das ehrenamtliche Engagement in der Hauptstadt datiert aus dem Jahr 2021, als Berlin zur „Europäischen Freiwilligenhauptstadt“ gekürt wurde. Sie zeigt die Vielfalt des Engagements von Berlinerinnen und Berlinern. In Interviews und Bildern erzählen 32 Menschen ihre persönliche Ehrenamtsgeschichte. Die Einsatzgebiete der Ehrenamtlichen reichen von Umweltschutz über Sprachförderung, Naturwissenschaft und Sport bis hin zu Inklusionsarbeit, Kultur und Musik. Mehr Infos: https://www.berlin-ehrenamt.de

Foto: Oliver Friederici, Staatssekretär für Gesellschaftlichen Zusammenhalt in der Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt (links), Steffen Schröder, Geschäftsführer Bürgerstiftung Berlin  (Mitte), Friedemann Walther, Referatsleitung von Referat III A  (rechts)
Teilen Sie diesen Beitrag