SchulBibliotheken

Spannende Bücherwelten: Die Bürgerstiftung Berlin unterstützt den Ausbau von Grundschulbibliotheken mit Sachmitteln und ehrenamtlichen Bibliothekspat*innen. In Kooperation mit der Werner Schröder-Stiftung werden außerdem naturkundliche und naturwissenschaftliche Sachbuch-Regale aufgebaut.

Wertvolle Lese- und Begegnungsorte

Lesekultur fördern: Um eine umfassende Lesekompetenz zu entwickeln, reicht die Unterrichtszeit, insbesondere für Schüler*innen ohne Bücher im familiären Umfeld, meist nicht aus. Deshalb ist es sehr wichtig, eine ganztagsorientierte Lesekultur in den Schulen zu entwickeln. Der richtige Ort dafür? Im Idealfall eine betreute Schulbibliothek. So helfen wir Berliner Schulen dabei, die wertvollen Lese- und Begegnungsräume einzurichten – und auch zu betreiben. Denn neben gezielten Bücherspenden sind es in erster Linie unsere ehrenamtlichen Bibliothekspat*innen, die den Schüler*innen den Zugang zur reichen Bücherwelt öffnen.

Auf großer Bücherexpedition

Geschichten, Wissen, Abenteuer: Kindern ohne Bücher im familiären Umfeld fehlt in der Regel die Lesemotivation. Deshalb sind Schulbibliotheken wichtige Schnittstellen zwischen Unterricht und Freizeit: Hier erhält die Lesekultur einen Ort im täglichen Umfeld der Kinder. Eine eigene Schulbibliothek ermöglicht einen niedrigschwelligen Zugang; sie bietet Raum für Ruhe und Konzentration – die ideale Atmosphäre, um sich in Geschichten oder spannende Sachgebiete zu vertiefen. Die Kinder können in Ruhe stöbern, entdecken, träumen oder sich einfach etwas entspannen. So werden Bücher zu einem selbstverständlichen Bestandteil ihrer Lebenswelt.

„Es ist wunderschön zu sehen, wie sich die Lesefreude bei den Kindern nach und nach entwickelt! Viele haben keine eigenen Bücher zu Hause und hier in der Schulbibliothek entdecken sie eine neue Welt für sich!“

Franziska von Kielmansegg

Leiterin der Schulbibliothek Spreewald-Grundschule

FÜR EHRENAMTLICHE

Werden Sie Mitarbeiter*in einer Schulbibliothek!

Sie begeistern sich für Bücher und freuen sich über eine gut sortiere Büchersammlung in einer Bibliothek?

Sie gehen vielleicht auch gerne mit Kindern um und wollen Kindern beim Umgang mit Büchern fördern?

Sie haben regelmäßig ein paar Stunden Zeit für diese Aufgabe?

Sie möchten die Freude bei der Arbeit mit einem Team Gleichgesinnter teilen und sich mit Kolleg*innen in der ganzen Stadt austauschen und gemeinsam fortbilden?

weitere Vorzüge finden Sie auf unserer Ehrenamtsseite

Ja, ich möchte bei den SchulBibliotheken mitarbeiten.

FÜR EINRICHTUNGEN

Holen Sie eine Schulbibliothek in Ihre Schule!

Sie sind an einer Schule tätig und wollen eine Schulbibliothek in Ihrer Bildungseinrichtung einrichten oder wiederbeleben?

Sie haben eine konstante Ansprechperson aus dem Kollegium für unsere Schulbibliothekspat*innen und die Projektleitung? Ihre Ansprechperson kann uns außerdem dabei unterstützen, aus dem Elternkreis Ehrenamtliche für die Schulbibliotheksarbeit zu begeistern?

Die Kooperation ist für Berliner Bildungseinrichtungen kostenfrei.

Ja, ich wünsche mir die SchulBibliotheken auch in unserer Schule.

Fördern Sie SchulBibliotheken mit Ihrem Unternehmen!

Sie sind ein Unternehmen, dem die Lesekompetenz von Kindern und die Unterstützung von Schulen auf den Weg zu einer zukunftsfähigen und chancengerechten Bildung wichtig ist?

Sie wollen das Projekt mit einer einmaligen Spende oder langfristigen Förderung unterstützen?

Ja, wir möchten die SchulBibliotheken mit unserem Unternehmen fördern.

Förderpartner: