Neuer Imagefilm für „Vielfalt gewinnt!“

20. Apr 2022

„Bei Vielfalt gewinnt! bringen wir unterschiedliche Menschen zusammen, damit sie voneinander lernen und ihre Erfahrungen austauschen können.“, sagt Arne Friedrich in unserem neuen Imagefilm des Projektes. Vor dem Hintergrund verstärkter Fluchtbewegungen nach Deutschland, riefen wir im Jahr 2015 das Projekt „VIF – Verantwortung, Integration, Freundschaft“ gemeinsam mit der Arne-Friedrich-Stiftung ins Leben, um geflüchtete Kinder aus den Willkommensklassen mit den Regelklassen zusammen zu bringen. Doch Vielfalt umfasst neben der „Herkunft“ noch viele weitere Dimensionen. Und so entschlossen wir uns 2020 zu einer inhaltlichen Neuausrichtung und Umbenennung. Mit unseren Arbeitsgemeinschaften im Nachmittagsbereich, den sogenannten Wir-AGs, bringen wir ein Kaleidoskop unterschiedlicher Möglichkeiten an unsere Kooperationsschulen, je nach inhaltlichen Bedarfen, Ideen der Kinder und  der pädagogischen Fachkräfte. Dabei gestalten wir den Lebensraum Schule mit und geben den Schüler*innen eine Plattform, sich außerhalb des regulären Unterrichts auszuprobieren und kennenzulernen. Doch sehen Sie selbst!

Arne-Friedrich-Stiftung und Bürgerstiftung Berlin: „Vielfalt gewinnt!“ – YouTube

Wir danken dem Filmemacher Thorsten Pengel sowie allen Beteiligten herzlich für Ihre Arbeit und Mitwirkung.

Teilen Sie diesen Beitrag