Interaktives Bilderbuchkino Berlin
Bilderbuchkino Bürgerstiftung Berlin

LeseBesuch

Von der Freude am Lesen: An einem festen Wochentag gehen unsere Ehrenamtlichen in eine Senior*innenresidenz, um den dortigen Bewohner*innen vorzulesen, vom Sachbuch über die tagesaktuelle Zeitung bis hin zum Lieblingsroman. Denn Lesen ist und bleibt ein bereicherndes Tor zur Welt. So wächst ein inspirierender Raum, in dem sich Lesebegeisterte treffen und austauschen.

Kinder für Bücher begeistern

Lesen lebenslang

Lesen, zuhören, sprechen: Während die Lust am Lesen ein Leben lang bestehen bleibt, nimmt die Lesefähigkeit im Alter häufig ab. Senior*innen, die immer reges Interesse an Büchern, Zeitungen oder Zeitschriften hatten, machen körperliche oder mentale Einschränkungen das autonome Lesen zunehmend schwerer. Umso größer ist die Freude über Menschen, die ihnen vorzesen. Ganz gleich, ob 1:1 oder in Kleingruppen: Die Ehrenamtlichen bringen die Bewohner*innen in den Genuss verschiedenster Lektüren und sorgen dadurch für lebendigen Gesprächsstoff.

Interessen verbinden

Teilhabe durch (Vor)Lesen: (Vor)Lesen fordert den Geist neu heraus, fördert die Aufmerksamkeit, belebt die Fantasie, ermöglicht Perspektivwechsel und schafft beglückende Begegnungen – auf allen Seiten. Die regelmäßigen Besuche sorgen für interessante Kontakte und bringen Abwechslung in den Tagesablauf. So trägt das Vorlesen unserer Lesebesucher*innen zur gesellschaftlichen und kulturellen Teilhabe älterer Menschen bei.

Spielerisch Sprache vermittlen mit dem Bilderbuchkino

„Bücher begleiten uns Menschen durch alle Lebensabschnitte. Die Geschichten mögen sich verändern, die Freude daran bleibt dieselbe. Beim Vorlesen kann ich sichteingeschränkten Senior*innen diese Freude an Büchern auch im hohen Alter ermöglichen. Die gemeinsam erlebte Geschichtenwelt bietet uns vielfältige Gesprächsanlässe – wir gehen reicher auseinander und freuen uns auf den nächsten LeseBesuch.“

Rolf Rüdiger Olbrisch

Ehrenamtlicher LeseBesucher in Charlottenburg

FÜR EHRENAMTLICHE

Werden Sie ehrenamtliche(r) LeseBesucher*in!

Sie haben zuverlässig 2 Stunden pro Woche Zeit?

Ihre Freude am Lesen ist ansteckend?

Sie sind geduldig und tolerant und verbringen gern Zeit mit älteren Menschen?

Sie haben eine feste Ansprechperson in der Bürgerstiftung, die Ihnen bei Ihrem Ehrenamt zur Seite steht!

Weitere Vorzüge finden Sie auf unserer Ehrenamtsseite!

Ja, ich wünsche mir ein Erstgespräch zum Kennenlernen des Projekts LeseBesuchs.

Die Datenschutzhinweise habe ich zur Kenntnis genommen. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

FÜR EINRICHTUNGEN

Holen Sie den LeseBesuch in Ihre Einrichtung!

Sie können sich vorstellen, diese mit eigenen Kräften durchzuführen oder benötigen dafür ehrenamtliche Unterstützung.

Sie haben eine feste Ansprechperson im Kollegium, die für die Umsetzung und Planung des Projekts in Zusammenarbeit mit der Bürgerstiftung Berlin zuständig ist.

Wir bieten Ihnen kostenlose Fortbildungen.

Wir können in jedem Jahr eine begrenzte Zahl neuer Kooperationen eingehen.

Ja, ich wünsche mir das Projekt LeseBesuch auch an meiner Einrichtung.

FÜR UNTERNEHMEN

Fördern Sie den LeseBesuch mit Ihrem Unternehmen!

Sie sind ein Unternehmen, das in einer Gesellschaft leben möchte, in der nicht nur der eigene wirtschaftliche Profit zählt, sondern das Gute, das aus gesellschaftlicher Stabilität entstehen kann?

Daher möchten Sie das Projekt LeseBesuch mit einer Geld- und Sachspende oder langfristigen Förderung unterstützen?

Ja, ich  möchte das Projekt LeseBesuch mit unserem Unternehmen fördern.

Unterstützende und Kooperierende