Interaktives Bilderbuchkino Berlin
Bilderbuchkino Bürgerstiftung Berlin

Kleebergs Kräutergärten

Mal herb, mal süß: Kleebergs duftende Kräutergärten wachsen seit über einem Jahrzehnt in ganz Berlin. Mit diesem Projekt laden wir Kinder an Berliner Schulen, Kitas und Familieneinrichtungen dazu ein, Kräuter anzubauen, zu pflegen, zu probieren und zu verarbeiten. Für den Initiator und Berliner Sternekoch Kolja Kleeberg ist das Projekt eine Herzensangelegenheit. Sein Credo: Wenn Kinder entdecken, dass Schnittlauch nicht nur ein Name auf Frischkäsepackungen, sondern eine echte Pflanze ist, dann ist das ein großer Erfolg.

Spielerisch Sprache vermittlen mit dem Bilderbuchkino

Gärtnern ist Umweltbildung

Grün statt Grau: Ob mit Kräuterspiralen oder bunten Hochbeeten, mit begrünten Baumscheiben oder recycelten PET-Flaschen-Beeten auf der Fensterbank: Die Schüler*innen gestalten kreative Grün-Oasen in unserer Berliner Stadtlandschaft. Und ganz nebenbei sorgen sie für wichtige Nektarquellen. Denn Thymian, Lavendel, Beinwell und Co. sind wahre Magnete für alles, was summt und brummt – keine Selbstverständlichkeit inmitten versiegelter urbaner Flächen. So begreifen die Kinder im Kleinen das Große, und wie alles mit allem zusammenhängt. Kleebergs Kräutergärten stehen damit für praktische Umweltbildung und fördern zugleich den begeisterten Nachwuchs für die inzwischen unverzichtbare Urban-Gardening-Bewegung.

Naturkreisläufe erleben

Im Jahreslauf: Beim Anbau von Kräutern und Gemüsesorten entwickeln die Schüler*innen ein Gefühl für den Umgang mit Pflanzen, sie übernehmen Verantwortung für ihre Umwelt und werden für unsere schützenswerte Ressourcen sensibilisiert. In Kleebergs Kräutergärten können sie über das gesamte Jahr hinweg arbeiten, die Grundsätze gesunder Ernährung kennenlernen und die Natur 1:1 erfahren – immer wiederkehrende Kreisläufe inklusive. Denn dieses Projekt ist auf nachhaltige Langfristigkeit und nicht nur auf eine Saison angelegt.

Kinder für Bücher begeistern
Bücher stärken Ressourcen der Kinder

Weltkarte der Düfte

Kräuterkunde international: Nicht zuletzt sind Kleebergs Kräutergärten sinnlicher Anknüpfungspunkt zur eigenen Herkunft und Tradition. Denn ob im arabischen, europäischen, afrikanischen oder asiatischen Raum: Zu jedem Kraut gibt’s das ein oder andere Familienrezept, das Lust auf kulinarische Entdeckungen und Experimente macht. Ein wertvoller Erfahrungsschatz, der im gegenseitigen Austausch wächst und wächst!

“Es ist mir wichtig, dass die Kinder einen Blick dafür bekommen, was es alles gibt. Dass sie überrascht sind, staunen und Freude an dieser unglaublichen Vielfalt haben”

Kolja Kleeberg

Star-Koch und Projekt-Initiator

FÜR EINRICHTUNGEN

Holen Sie Kleebergs Kräutergärten in Ihre Einrichtung!

Sie sind Erziehende*r, Lehrkraft oder Leitende*r einer Kita, Schule oder Familieneinrichtung?

Sie wollen mit Ihren Kindern einen Kräutergarten in Ihrer Einrichtung anlegen?

Sie haben eine feste Ansprechperson für unsere Projektleitung?

Ja, ich wünsche mir Kleebergs Kräutergärten auch in unserer Einrichtung.

Die Datenschutzhinweise habe ich zur Kenntnis genommen. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

FÜR UNTERNEHMEN

Fördern Sie Kleebergs Kräutergärten mit Ihrem Unternehmen!

Sie sind ein Unternehmen, dem die Begrünung von Bildungseinrichtung und das Weitergeben von Natur- und Ernährungswissen an Kinder am Herzen liegt?

Sie möchten das Projekt mit einer Geld- und Sachspende oder langfristigen Förderung unterstützen?

Ja, wir möchten Kleebergs Kräutergärten mit unserem Unternehmen fördern.

Unterstützende und Kooperierende