Gemeinsam stark

Activate Caring: Das Gemeinschaftsprojekt der Bürgerstiftung Berlin mit der Audible GmbH ermöglicht Mitarbeitenden des internationalen Medienunternehmens, sich an der Spreewald-Grundschule in Schöneberg dauerhaft sozial zu engagieren.

Von Schulbibliothek bis Bilderbuchkino

Sprach- und Leseförderung: Die regelmäßige Zusammenarbeit findet auf mehreren Ebenen statt. In der Schulbibliothek helfen Audible-Mitarbeiter*innen, den Bestand zu inventarisieren. Darüber hinaus lesen sie vor oder helfen Schülerinnen und Schülern beim Recherchieren und beim Erwerb des Bibliotheksführerscheins. Die Sprachmentor*innen hingegen besuchen alle zwei Wochen eine feste Klasse. In Kleinstgruppen üben sie mit Schülerinnen und Schülern zu lesen und Textzusammenhänge zu erfassen, um die Sprachkompetenz zu fördern. Und last but not least: Unser interaktives Bilderbuchkino wird dank der Zusammenarbeit mit der internationalen Audible-Crew auch auf Englisch angeboten.

Aktives unternehmerisches Engagement

Hands on: Neben dem regelmäßigen Engagement in Sachen Sprach- und Leseförderung finden immer wieder Engagement-Tage statt: Hier werden Pinsel geschwungen, Wände gestrichen oder Hochbeete auf dem Schulgelände errichtet. An Ideen mangelt es nicht, bald sollen Schüler*innen sogar an einer Hörspielproduktion beteiligt werden. Gemeinsam stark steht also für Activate caring in Bestform: Die Audible-Mitarbeitende engagieren sich aktiv mit Know-how und Zeit für ein gemeinnütziges Projekt, schärfen ihren Blick über den Tellerrand hinaus und stärken so langfristig den gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Projektpartner: