Interaktives Bilderbuchkino Berlin
Bilderbuchkino Bürgerstiftung Berlin

Engagement für Geflüchtete

Interkulturell & individuell: Nach Berlin kommen viele Geflüchtete, nicht zuletzt durch die kriegerischen Konflikte in Syrien und in der Ukraine. Deswegen engagieren sich unsere ehrenamtlichen Sprachpat*innen speziell für diese Menschen und helfen ihnen beim Erlernen der deutschen Sprache. Das Angebot richtet sich in erster Linie an Kinder im Grundschulalter, aber auch an Erwachsene außerhalb der Schule.

Spielerisch Sprache vermittlen mit dem Bilderbuchkino

Für Willkommensklassen und Unterkünfte

Effektive Förderung: Für die in großer Zahl eintreffenden geflüchteten Kinder werden in den Berliner Grundschulen extra Willkommensklassen eingerichtet. Doch die Möglichkeiten, dort individuell zu fördern und Lernerfolge zu erreichen, kommen häufig zu kurz. Hier setzt das Engagement unserer Sprachpat*innen gezielt an: In Willkommensklassen und im allgemeinen Unterricht helfen sie in der Gruppe oder bieten Einzelbetreuung an. Denn eine neue Sprache zu lernen braucht viel Zeit und Geduld. Darüber hinaus engagieren sich unsere Sprachpat*innen auch in den Unterkünften für Geflüchtete und unterstützen direkt vor Ort.

Kommunikation und Selbstbewusstsein

Startpunkt Sprache: Für geflüchtete Kinder ist die Möglichkeit zu kommunizieren unverzichtbar. Denn erst sobald sie sich verständigen können, haben sie die Chance, hier wirklich anzukommen. Viele Kinder sind verschüchtert und trauen sich erst einmal nicht, im Unterricht, in Gruppen oder in ungewohnten Situationen zu sprechen. Deswegen sind unsere Sprachpatenschaften so hilfreich: Denn unsere Ehrenamtlichen nehmen sich die Zeit, auf die Einzelpersonen gezielt einzugehen, Sprachbarrieren aufzulösen, eine persönliche Beziehung aufzubauen und so das Selbstbewusstsein der Kinder Schritt für Schritt zu stärken.

Kinder für Bücher begeistern

FÜR EHRENAMTLICHE

Aufgrund der derzeit sehr hohen Nachfrage können wir für das Projekt Engagement für Geflüchtete momentan leider keine weiteren Anfragen annehmen. Wir freuen uns sehr über das große Interesse und danken Ihnen herzlich dafür!

Da sich die Kapazitäten in unseren Projekten immer wieder verändern, lohnt sich ein regelmäßiger Blick auf unsere Website: Dort halten wir alle Projektseiten aktuell und informieren, sobald wieder ein Engagement möglich ist.

Vielleicht ist in der Zwischenzeit ja eines unserer anderen Projekte für Sie von Interesse – dort suchen wir aktuell noch engagierte Ehrenamtliche:

  • Berlin Rallye – Mobilitätskompetenz für mehr Selbstständigkeit, Orientierung und einen aktiven Alltag in Berliner Grundschulen
  • Interaktives Bilderbuchkino – ehrenamtliche Sprachförderung an Berliner Kitas & Grundschulen
  • Schulbibliotheken – Unterstützung bei der Ausleihe, beim Sortieren und bei der Arbeit mit Kindern in den Schulbibliotheken
  • Zauberhafte Physik – Naturwissenschaft zum Staunen und Mitmachen für Grundschulkinder

Wir würden uns freuen, wenn Sie hier ein passendes Engagement für sich entdecken!

FÜR EINRICHTUNGEN

Holen Sie die Sprachpat*innen in Ihre Einrichtung!

Die Datenschutzhinweise habe ich zur Kenntnis genommen. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

FÜR UNTERNEHMEN

Fördern Sie die Sprachpat*innen mit Ihrem Unternehmen!

Die Datenschutzhinweise habe ich zur Kenntnis genommen. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Projektpartner:

Funded by the C.S. Mott Foundation under the Global Challenges Local Solutions Program run by the Academy for the Development of Philanthropy in Poland