Interaktives Bilderbuchkino

Logo Bilderbuchkino

Gemeinsam erzählen: Beim Interaktiven Bilderbuchkino (BiBuKi) werden die Bilder ausgesuchter Bilderbücher im Großformat an die Wand gebeamt und von einer Klasse oder einer Kitagruppe zusammen angeschaut. Moderiert durch unsere ehrenamtlichen BiBuKi-Pat*innen berichten die Kinder, was sie sehen – und erzählen gemeinsam eine Geschichte.

Spielerische Sprachförderung

Bilder lehren sprechen: Mit Einverständnis der Verlage werden die Bücher (fast) ohne Text präsentiert. Auf diese Weise können auch Gruppen mit heterogenem Sprachvermögen gemeinsam an den Veranstaltungen teilnehmen, ohne dass sich jemand abgehängt fühlt. Das Interaktive Bilderbuchkino ist in zahlreichen Berliner Schulen und Kitas etabliert und spannt den Bogen von einfachem Vokabeltraining für Sprachanfänger*innen bis hin zu philosophischen Betrachtungen für ältere Klassen.

Geschichten begeistern

Eine offene Methode: Das interaktive Bilderbuchkino bestärkt die Kinder in ihren Ressourcen, fördert ihre Fantasie und unterstützt die kooperative Arbeit. Die regelmäßigen BiBuKi-Vorstellungen sind eine hochwillkommene Abwechslung im Kita- und Schulalltag und werden begeistert besucht. Interessierten Ehrenamtlichen, Erzieher*innen und Lehrkräfte bieten wir regelmäßig Einführungen und Fortbildungen in der Methodik des Interaktiven Bilderbuchkinos an.

“Das Interaktive Bilderbuchkino bietet eine große Bandbreite an Möglichkeiten, Kindern spielerisch Sprache zu vermitteln. Immer wieder erleben wir, dass Kinder beim Bilderbuchkino aus ihrer Sprachlosigkeit herausfinden und sich fortan trauen, mit eigener Stimme zu sprechen. Und das Interesse für das Medium Buch wächst bei den Kindern enorm!”

Mathias Neumann

Projektleiter des Interaktiven Bilderbuchkinos

FÜR EHRENAMTLICHE

Werden Sie jetzt Bilderbuchkinopat*in!

Sie begeistern sich für gute Geschichten?

Sie haben Mut, vor einer Kindergruppe zu stehen?

Sie freuen sich über die Fantasie und Begeisterungsfähigkeit von Kindern?

Sie haben zuverlässig 2 Std./Woche an einem Vormittag Zeit?

Sie stärken Kinder nachhaltig in ihrer Sprachkompetenz und Persönlichkeitsentwicklung!

Sie haben eine feste Ansprechperson in der Bürgerstiftung, die Ihnen bei Ihrem Ehrenamt zur Seite steht

Wir bieten Ihnen kostenlose Fortbildungen!

weitere Vorzüge finden Sie auf unserer Ehrenamtsseite

Ja, ich wünsche mir ein Erstgespräch zum Kennenlernen des Projekts Interaktives Bilderbuchkino.

FÜR EINRICHTUNGEN

Holen Sie das Interaktive Bilderbuchkino in Ihre Einrichtung!

Sie können sich vorstellen, dieses mit eigenen Kräften vorzuführen oder benötigen dafür ehrenamtliche Unterstützung.

Sie haben eine feste Ansprechperson im Kollegium, die für die Umsetzung und Planung des Projekts in Zusammenarbeit mit der Bürgerstiftung Berlin zuständig ist.

Wir bieten Ihnen kostenlose Fortbildungen.

Wir können in jedem Jahr eine begrenzte Zahl neuer Kooperationen eingehen.

Ja, ich wünsche mir das Interaktive Bilderbuchkino auch an meiner Einrichtung.

Fördern Sie das Interaktive Bilderbuchkino mit Ihrem Unternehmen!

Sie sind ein Unternehmen, das in einer Gesellschaft leben möchte, in der nicht nur der eigene wirtschaftliche Profit zählt, sondern das Gute, das aus gesellschaftlicher Stabilität entstehen kann?

Daher möchten Sie das Projekt Interaktives Bilderbuchkino mit einer Geld- und Sachspende oder langfristigen Förderung unterstützen?

Ja, wir möchten das Interaktive Bilderbuchkino mit unserem Unternehmen fördern.