Berlin-Rallye

Logo Bilderbuchkino

Kreuz und quer durch Berlin: Die Orientierung im öffentlichen Nahverkehr ist für viele Kinder eine große Herausforderung. Was ist die beste Verbindung von A nach B? Wie komme ich nach C? Wo finde ich die nächste Haltestelle? Und wo muss ich überhaupt aussteigen? Die zweitägige Berlin-Rallye fördert die Verkehrskompetenz von Schüler*innen und hilft ihnen, im Stadtraum selbstständig öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen. Das Projekt findet in Kooperation mit der Berliner Senatsverwaltung statt.

Wissen, wo’s langgeht

Wer, wie, was: Eine Berlin-Rallye erstreckt sich über zwei Tage, das Konzept wurde mit der Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie entwickelt: Die Schüler*innen lernen am ersten Theorietag die Grundlagen der Mobilität kennen: Sie lesen Fahrpläne, entschlüsseln Piktogramme und finden Orientierungspunkte. Am zweiten (Rallye)-Tag fahren die Schüler*innen in Kleingruppen selbstständig zu den festgelegten Zielen und lösen vor Ort situationsbezogene Aufgaben. Falls nötig, werden sie von unseren ehrenamtlichen Rallye-Pat*innen begleitet, die unterstützen, ohne einzugreifen.

Echte Großstadt-Kompetenz

Erweiterter Bewegungsradius: Die Schüler*innen lernen, wie sie sich sicher im Verkehr bewegen und Unfälle vermeiden können. Gleichzeitig erleben sie den öffentlichen Nahverkehr als positives Transportmittel und als praktische Alternative zum Auto. Die Teilnehmenden erweitern so ihren Bewegungsradius, da sie sich selbstständig auf Entdeckungstour begeben können – raus aus dem Kiez, rein in die Stadt!

Verkehrsheft: Raus aus dem Kiez, rein in die Stadt! Download

Der Leitfaden zum Heft ist derzeit in der Erarbeitung.

Gerne nehmen wir Ihre Hinweise und erste Erfahrungen mit dem Arbeits- und Erkundungsheft unter s.schroeder@buergerstiftung-berlin.de entgegen.

„Die Berlin-Rallye führt die Kinder auf eine spannende Entdeckungsreise. Sie lernen interaktiv, sich im öffentlichen Nahverkehr zu bewegen und werden nachhaltig in ihrer Mobilität gestärkt.”

Dr. Vera Buschmann

Projektinitiatorin und ehrenamtliche Rallye-Patin

FÜR EHRENAMTLICHE

Werden Sie jetzt ehrenamtliche*r Rallye-Pat*in!

Sie können sich punktuell vormittags engagieren?

Sie schätzen Teamarbeit?

Sie sind geduldig und arbeiten gerne mit Kindern verschiedenster Bevölkerungsgruppen?

Sie bekommen eine Weiterbildung in Verkehrserziehung!

Sie haben feste Ansprechpersonen bei der Bürgerstiftung Berlin!

Weitere Vorzüge finden Sie auf unserer Ehrenamtsseite.

Ja, ich wünsche mir ein Erstgespräch zum Kennenlernen des Projekts Berlin-Rallye.

FÜR EINRICHTUNGEN

Holen Sie die Berlin-Rallye in Ihre Einrichtung!

Sie können sich vorstellen, diese mit eigenen Kräften durchzuführen oder benötigen dafür ehrenamtliche Unterstützung.

Sie haben eine feste Ansprechperson im Kollegium, die für die Umsetzung und Planung des Projekts in Zusammenarbeit mit der Bürgerstiftung Berlin zuständig ist.

Wir bieten Ihnen kostenlose Fortbildungen.

Wir können in jedem Jahr eine begrenzte Zahl neuer Kooperationen eingehen.

Ja, ich wünsche mir das Projekt Berlin-Rallye auch an meiner Einrichtung.

Fördern Sie die Berlin-Rallye mit Ihrem Unternehmen!

Sie sind ein Unternehmen, das in einer Gesellschaft leben möchte, in der nicht nur der eigene wirtschaftliche Profit zählt, sondern das Gute, das aus gesellschaftlicher Stabilität entstehen kann?

Daher möchten Sie das Projekt Berlin-Ralley mit einer Geld- und Sachspende oder langfristigen Förderung unterstützen?

Ja, ich  möchte das Projekt Berlin-Rallye mit unserem Unternehmen fördern.