Wolfgang Winkelmann Fonds

Der Wolfgang Winkelmann Fonds wurde 2019 gegründet. Der Stifter fördert und unterstützt mit seinem Engagement benachteiligte, gehöhrgeschädigte Kinder und Jugendliche in Berlin und Brandenburg.
Die Förderung schließt explizit schulische und berufliche Ausbildung, Freizeitprojekte und speziell ärztliche Maßnahmen mit ein.
Der Schwerpunkt liegt zunächst bei der Förderung von Einzelmaßnahmen.

“Da ich selbst als Kind und Jugendlicher schwerhörig war, möchte ich jetzt für gehörgeschädigte Kinder und Jugendliche aus einem benachteiligten Umfeld unterstützend da sein.”

Wolfgang Winkelmann

Mit den Erträgen des Stiftungskapitals sollen Familien mit hörgeschädigten Kindern unterstützt werden. So kann es z.B. Zuschüsse zu Schulausflügen, Klassenfahrten, für Lernmittel und für technische Lernhilfen geben. Es handelt sich dabei in der Regel um Einzelmaßnahmen.

Möchten Sie eine Förderung beantragen, schreiben Sie uns bitte, gerne mit E-Mail an mail@buergerstiftung-berlin.de. Bitte geben Sie an, wofür Sie den Zuschuss verwenden möchten, wie hoch er sein soll und fügen Sie einen Nachweis der Hörschädigung Ihres Kindes bei.

Stiftungskapital

Der Fonds dient der Förderung und Unterstützung benachteiligter, gehörgeschädigter Kinder und Jugendlicher in Berlin und Brandenburg. Die Förderung schließt explizit schulische und berufliche Ausbildung, Freizeitprojekte sowie spezielle ärztliche Maßnahmen mit ein.

Antragsformular