August Joest Stiftung

Die August Joest Stiftung konzentriert sich auf die Förderung zweier Aspekte, die für die gelungene Entwicklung einer Gesellschaft von großer Bedeutung sind: Bildung und Talente. Die Förderkriterien der Stiftung sind bewusst offen gehalten, um verschiedenste Antragsteller zu ermutigen und ein breites Spektrum an Unterstützung zu ermöglichen. Vielversprechende Bildungsprojekte aller Art werden mit Projektförderungen unterstützt, Talente aus verschiedensten Bereichen (Kunst, Kultur, Wissenschaft, Sport usw.) mit Stipendien.

Die August Joest Stiftung wurde 2009 gegründet und wird seit dieser Zeit von der Bürgerstiftung Berlin als Treuhänder verwaltet. Über Förderungen und die Mittelverwendung entscheidet ein Beirat.

“Gerade in Zeiten der Pandemie müssen Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene volle Unterstützung finden. Individuelle Talente fördern und Schwächen abmildern, das sind die Inhalte unserer Förderung. Menschen und Projekte, die begeistern, sind uns herzlich willkommen.”

August von Joest und Heike Maria von Joest

FÖRDERBEDINGUNGEN

Die gewünschte Förderung muss auf dem unten stehenden Antragsformular beschrieben werden.

Bitte beachten Sie, dass es hierbei um individuelle Förderungen von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen geht.

Eine Talentförderung durch ein Stipendium setzt voraus, dass das Talentpotenzial des zu fördernden Talentes nachvollziehbar dargelegt wird, beispielsweise durch erste nachweisbare Erfolge wie Auftritte, Ausstellungen, Preise oder bereits gewährte Stipendien, dazu nach Möglichkeit Empfehlungen und Fürsprachen von Ausbildern o.Ä.

Wird eine Förderung für ein Bildungsprojekt beantragt, sollte das Projekt mit Thema und Ziel dargestellt werden, die Zielgruppe und die möglichen Teilnehmer genannt und der Finanzbedarf aufgeschlüsselt werden.

Förderfelder: Sport, Musik, Kunst, Kultur, Naturwissenschaften

Beispiele der Förderungen: Anschaffung von Instrumenten, Förderunterricht, o.ä.

BEIRAT

Heike Maria von Joest
Hans-Giselbert Behr
August von Joest

SATZUNG

Die Stiftung soll insbesondere Kinder und Jugendliche aus benachteiligten Familien und Familien mit Migrationshintergrund dadurch fördern, dass sie ihnen den Zugang zu Bildung und Kunst ermöglicht oder erleichtert. Sie soll diesen Jugendlichen durch die Vergabe von Stipendien einen kontinuierlichen, ihren Fähigkeiten und Begabungen entsprechenden Bildungsweg im In- oder Ausland eröffnen.

Antragsformular