Interaktives Bilderbuchkino Berlin
Bilderbuchkino Bürgerstiftung Berlin

Spielen Lernen

Spielen Lernen ist ein Programm, das Familien in höheren Belastungssituationen unterstützt, sie in ihren elterlichen Kompetenzen stärkt und psychosozial berät. Dabei sind die Spielen Lernen-Gruppen ein Ort, an dem erschöpfte Eltern vorurteilsfrei 60–120 Minuten quality time mit ihrem Säugling oder Kleinkind verbringen dürfen. Das Programm wird in Kooperation mit dem Kinder- und Jugendgesundheitsdienst Berlin durchgeführt.

Spielerisch Sprache vermittlen mit dem Bilderbuchkino

Friedvolle Eltern-Kind-Beziehungen

Zugewandt und aufmerksam: Kinder bringen von Geburt an Offenheit, Entdeckungsfreude, Kreativität und Vertrauen gegenüber der Welt mit. Alles was das Kind erfährt, spürt und wahrnimmt, ist vom Wohlwollen, dem Verständnis sowie der Geduld der Bezugsperson abhängig. Es liegt also an dem Erwachsenen, die angeborenen Fähigkeiten anzuerkennen und sie zu fördern.

Spielen als höchste Form der Forschung

Mit allen Sinnen: Die Spielen Lernen-Gruppen helfen, gemeinsam herauszufinden was die Eltern weitergeben können. So entstehen realistische Erwartungen im Hinblick auf Elternschaft, Erziehung oder Partnerschaft. Die Eltern erleben sich als feinfühlige Bezugspersonen, die die Entwicklungsbedürfnisse ihrer Kinder verstehen, ohne sie auf ihrer kreativen Entdeckungsreise auszubremsen. Eine Fachkraft für Kleinkindpädagogik leitet die Gruppen an, berät die Eltern und sorgt für entwicklungsgerechte Spielzonen und Rückzugsorte.

Kinder für Bücher begeistern

“Durch meine tägliche Arbeit und den persönlichen Kontakt zu den unterschiedlichen Familien weiß ich, wie richtig und wertvoll die finanzielle Unterstützung für „Spielen Lernen“ ist. Es erfüllt mich mit großer Freude, Teil dieses Netzwerkes zu sein!“

Karin Tandler-Schneider

Hebamme und Spenderin

FÜR EINRICHTUNGEN

Holen Sie Spielen Lernen auch in Ihren Bezirk!

Sie sind Gruppenleiter*in eines KJGDs und möchten die Spielen Lernen-Gruppen als Kooperation in Ihrem Bezirk implementieren?

Die Durchführung der Spielen Lernen-Gruppen ist für kooperierende Institutionen kostenfrei. Sie stellen lediglich die Räume, ggf. Materialien und maximal 2–3 Stunden pro Woche Personal zur Verfügung.

Ja, ich wünsche mir ein unverbindliches Erstgespräch zu möglichen Kooperationen bei Spielen Lernen.

Die Datenschutzhinweise habe ich zur Kenntnis genommen. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

FÜR UNTERNEHMEN

Fördern Sie Spielen Lernen mit Ihrem Unternehmen!

Sie sind ein Unternehmen, das in einer Gesellschaft leben möchte, in der nicht nur der eigene wirtschaftliche Profit zählt, sondern das Gute, das aus gesellschaftlicher Stabilität entstehen kann?

Daher möchten Sie das Projekt Spielen Lernen mit einer Geld- und Sachspende oder langfristigen Förderung unterstützen?

Ja, wir möchten Spielen Lernen mit unserem Unternehmen fördern.

Projektpartner: