Hans-Jürgen-Hansen-Fonds

Der zum Jahresende 2017 errichtete Hans-Jürgen-Hansen-Fonds dient der Förderung von Projekten und Institutionen mit dem Ziel, die berufliche Orientierung von Jugendlichen zu fördern.

„Wir müssen das Handwerk wieder attraktiver machen und schon in den Schulen dafür werben, um den Fachkräftemangel nachhaltig entgegenzuwirken.“

Peter Kirchhoff

Freund und Lehrerkollege von Hans-Jürgen Hansen

Der Stiftungsfonds fördert das Projekt Civitas Werkstatt, das die Ausbildungsreife und Persönlichkeitsbildung von Jugendlichen durch die Organisation von Work-Camps an außerschulischen Lernorten unterstützt.

Civitas Werkstatt

Stiftungskapital

31.450 Euro

Der Fonds dient der Förderung von Projekten und Institutionen mit dem Ziel Jugendliche bei der Aufnahme oder dem Erreichen des Abschlusses einer Ausbildung, vorzugsweise in den Gewerken der Metall- und Elektrotechnik, zu unterstützen, sowie Multiplikatoren in diesem Bereich zu gewinnen und weiterzubilden.