Bernd Schultz und Mary-Ellen von Schacky-Schultz Fonds

Die Erträge des 2006 von Bernd Schultz (Geschäftsführender Gesellschafter der Villa Grisebach Auktionen GmbH) und Mary Ellen von Schacky-Schultz errichteten Familienfonds fließen dem allgemeinen Satzungszweck zu.

Endlich Mathe verstehen mit den Ehrenamtlichen. Die Kinder in Berlin Schöneberg freuen sich über die Hausaufgabenhilfe.
"Ich finde die Bürgerstiftung gut, weil sie sich um die Menschen – jung und alt – in der Stadt kümmert."
Bernd Schultz

Bildungsbeitragsfonds I. Krüger

Die Erträge des 2015 gegründeten Fonds sollen Projekte für Kinder und Jugendliche aus sozial schwachen Familien und Zuwandererfamilien fördern, um ihnen den Zugang zu Bildung und Ausbildung zu erleichtern.

"Es ist mir wichtig, global zu denken aber dabei auch lokal zu handeln."
I. Krüger, Stifterin

Familienfonds Klaus und Lydia Riedel

Der 2012 von Prof. Klaus Riedel und seiner Frau Lydia gestiftete Familienfonds wird für Projekte genutzt, die in Kooperation mit Berliner Grundschulen handlungsermächtigend-allgemeinbildende und friedenspädagogische Zielsetzungen verfolgen.

Den Kindern in Berlin Wedding macht das Bilderbuchkino Spaß.
"Wir schätzen bei der Bürgerstiftung insbesondere die vielseitige Förderung von Kindern und Jugendlichen in Berliner Brennpunktschulen." Klaus und Lydia Riedel

Hans-Jürgen-Hansen-Fonds

Der zum Jahresende 2017 errichtete Hans-Jürgen-Hansen-Fonds dient der Förderung von Projekten und Institutionen mit dem Ziel Jugendliche bei der Aufnahme oder dem Erreichen des Abschlusses einer Ausbildung in den Metall- und Elektrotechnik-Gewerken zu unterstützen, Multiplikatoren in diesem Bereich zu gewinnen und weiterzubilden.

"Wir müssen das Handwerk wieder attraktiver machen und schon in den Schulen dafür werben, um den Fachkräftemangel nachhaltig entgegenzuwirken."
Peter Kirchhoff, Freund und Lehrerkollege von Hans-Jürgen Hansen

Helmut und Rosi Frohn Fonds

Der Helmut und Rosi Frohn Fonds wurde errichtet um eine gesundheitsfördernde Bildung und Umweltbildung zu ermöglichen. Dabei sollen insbesondere Kinder und Jugendliche aus sozial schwachen Familien gefördert werden.

Pflanzen und Farbenvielfalt erfüllen den Schulhof, wenn Kolja Kleeberg mit seinen Kräutergärten vorbeikommt in Berlin Spandau.
Die Kinder aus berlin Kreuzberg freuen sich über den grünen Schulhof, der mit Kleebergs Kräutern übersät ist.
"Den Wert von gesunder Ernährung sollten wir den Kindern so früh wie möglich vermitteln."
Helmut Frohn

Integrationsfonds

Das Preisgeld in Höhe von 15.000 EUR für den 1. Platz im Förderwettbewerb der Aktiven Bürgerschaft 2007 liegt diesem Fonds zugrunde. Aus den Erträgen des Fonds werden Kindergärten und Schulen mit bilingualen Bilderbüchern ausgestattet.

Die Kinder in Berlin Schöneberg haben Spaß mit dem Bilderbuchkino.
"Lesevermögen und Sprachkompetenz sind die Eintrittskarten
in unsere Wissensgesellschaft."
Helena Stadler

Musikfonds

Allen Kindern den Zugang zu Instrumenten zu ermöglichen, um ihre musikalische Spielfreude entdecken zu können, war die Idee von Wolfgang und Micheline Andreae, als sie 2009 den Musikfonds stifteten.

Auch Reparaturen werden mit dem Fonds bezahlt. Musik macht Spaß und ist Teil einer guten Bildung.
Musizieren macht Freude, Instrumente werden gestellt, gespendet und repariert.
"Eine Stiftung macht Arbeit, ein Fonds macht Freude."
Micheline Andreae

Stiftungsfonds George und Sigrid Will

2018 gründeten George und Sigrid Will einen Stiftungsfonds, um die Anerkennungskultur für das ehrenamtliche Engagement zu fördern und die karitativen Zwecke in Berlin zu unterstützen.

"Die Anerkennung des ehrenamtlichen Engagements bei der Bürgerstiftung Berlin ist uns ein besonderes Anliegen."
George und Sigrid Will

Zohre Esmaeli Fonds

Integrationshilfe für Kinder und Jugendliche aus Familien nicht-westlicher Herkunftsländer durch eine Kulturvermittlung die sich in erster Linie an die Familien wendet und dort die kulturelle Übersetzungsarbeit leistet, die es den kindern Jugendlichen auch ohne schwere innerfamiliäre Konflikte erlaubt, den Anforderungen und Verhaltensregeln unserer Gesellschaft zu entsprechen.

Ich war selber Flüchtling. Ich habe erlebt, wie schwer es ist, sich in eine andere Kultur einzuleben. Ich möchte mit diesem Projekt helfen, die Integration in unsere Gesellschaft leichter und schneller zu machen.
- Zohre Esmaeli

Sie können für die Fonds und Unterstiftungen zustiften.

40 Spenden

Die Erträge Ihrer Zustiftung werden gemäß des beschriebenen Zweckes verwendet.