Chancenpatenschaften

Was wir tun

Mit den vielseitigen Projekten und dem Engagement vieler Ehrenamtlicher weckt die Bürgerstiftung Berlin Begeisterung bei Kindern und Jugendlichen.
Seit 2016 beteiligt sich die Bürgerstiftung Berlin als Partner an dem Bildungsprogramm „Menschen stärken Menschen“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Die Chancenpatenschaften umfassen Projekte wie die „Zauberhafte Physik“, „LeseLust“ und das „Interaktive Bilderbuchkino“, die Kinder für Themen wie Naturwissenschaften, Lesen und Sprache begeistern und die Bildungsgerechtigkeit fördern.

Die Sprache fördern.
Miteinander reden!
Gemeinsam leben.
Voneinander lernen!

Warum das nötig ist

Viele Kinder haben aus ganz individuellen Gründen nur eingeschränkte Möglichkeiten, am gesellschaftlichen Leben aktiv teilzunehmen. Es fehlen oftmals Bezugspersonen, welche die Kinder und Jugendlichen bei ihren Vorhaben ermutigen und unterstützen. Vor allem Zugang zu Bildungsangeboten soll mit diesen Patenschaften gestärkt werden.

Sprachförderprojekte wie das Bilderbuchkino, die LeseLust und die Hausaufgabenbetreuung stellen eine hervorragende Ergänzung zum Schul- und Kita-Alltag dar. Denn nur wer gut sprechen kann, kann auch erfolgreich in der Schule sein und schnell mit anderen Schülerinnen und Schülern gemeinsam lernen.

Was wir bewirken

Mit unseren verschiedenen Projekten und engagierten Ehrenamtlichen erreichen wir regelmäßig über 10.000 Kinder pro Jahr.

Was Ihre Spende bewirkt

40 Spenden

Für 100 € kann eine Bilderbuchkinovorstellung für eine Gruppe von Flüchtlingskindern ermöglicht werden.

Spendenkonto:

Weberbank, BLZ 101 201 00,
Konto Nr. 61 56 98 30 05
IBAN: DE19 1012 0100 6156 9830 05,
BIC: WELADED1WBB
! Anmelden

Was Sie tun können

Sie möchten uns durch eine Spende unterstützen? Spenden Sie online oder geben Sie Chancenpatenschaften als Verwendungszweck Ihrer Überweisung an. Die Bürgerstiftung Berlin sucht weitere ehrenamtliche Paten.

Ansprechpartnerin: Sholeh Mirrashed

Unterstützer des Projektes