Unsere Projekte

Die Bürgerstiftung Berlin bietet engagierten Persönlichkeiten eine Plattform ihre individuellen Kompetenzen und persönlichen Ideen in einem sinnvollen Engagement zu leben. Sie fördert vorrangig die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Wir konzipieren und koordinieren Projekte, die unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter sowie unsere Kooperationspartner eng einbinden.

Bilderbücher zum Deutschlernen ist besonders einfach mit dem Bilderbuchkino. Die Bilder werden an die Wand projeziert.

Interaktives Bilderbuchkino

Das gemeinsame Kinoerlebnis regt die Phantasie derart an, dass jeder...

Der Fokus der Kinder auf die projezierten Bilder und die dazu erzählte Geschichte schaffen eine Lagerfeueratmosphäre der besonderen Art.

Zauberhafte Physik

Ohne Kraft bewegt sich nichts und warum fällt nichts nach oben?

Die überraschenden Phänomene des Alltags erklären ehrenamtlichen Physikpatenteams staunenden Berliner Grundschülern.

VIF - Verantwortung, Integration,...

Verantwortung übernehmen, Integration fördern und Freundschaften...

Nur wenn man offen aufeinander zugeht, können sich Freundschaften entwickeln. Im Projekt VIF lernen deutsche Kinder und Flüchtlingskinder gemeinsam als Team...

Das Projekt wird mit Ehrenamtlichen durchgeführt und findet in vielen Berliner Bezirken statt. Die Kinder lieben das Abenteuer Umwelt.

Umwelt-Detektive

Die Natur in der Stadt muss man manchmal mit der Lupe suchen.

Die grüne Hauptstadt Berlin bietet genug Raum, Natur aktiv zu erleben.

Diese Tomaten sind so lecker wie sie aussehen. Die Tomatensamen erfreuen Kinder in Berlin.

Tomatenparade

Von der Aussaat bis zur Reife, Tomate ist nicht gleich Tomate.

Die über 50 Tomatensorten des passionierten Züchters Hartmut Buchwald öffnen den Blick dafür wie vielfältig Pflanzen sein können.

Beim Projekt Spielen lernen liegt der Fokus auf der Förderng von Sprachentwicklung und frühkindlicher Pädagogik.

Spielen Lernen

Spielen muss man doch nicht lernen! Doch: Eltern schon.

Der Umgang mit Säuglingen und Kleinkindern ist für Eltern eine besondere Herausforderung. Die frühe Prägephase der Kinder zu begleiten ist Ziel des Projektes.

Die Kinder haben Spaß beim Vorlesen mit der Lesepatin

LeseLust

Keine Lust zum Lesen gibt es nicht! Nichts ist so spannend wie eine...

Ehrenamtliche Lesepaten begeistern Kinder in Berliner Grundschulen und Kindergärten für das Lesen.

Kleebergs Kräutergärten für Berliner Schulen

Kolja Kleeberg schafft grüne Oasen auf Berlins Schulhöfen

In den Gärten lernen die Kinder einheimische Kräuter kennen. Sie sähen, ernten und kochen selbst. Nebenbei erkennen sie spannende Naturkreisläufe.

Die Schüler freuen sich, dass sie Hausaufgabenhilfe bekommen.

Hausaufgabenbetreuung

Die Betreuung hilft Schülern konzentriert und effektiv zu arbeiten.

Wenn Kinder keine Möglichkeit haben, ihre Hausaufgaben in Ruhe zu erledigen, können sie auf Dauer nicht mit ihren Klassenkameraden mithalten.

Flüchtlingspatenschaften

Seit 2016 beteiligt sich die Bürgerstiftung Berlin als Partner an dem...

Gerade der gelebte Kontakt von Mensch zu Mensch baut Vorurteile ab, hilft, geflüchtete Menschen einzubeziehen und stärkt auf Dauer den gesellschaftlichen...

A and N photography / Shutterstock

Culture Coaches

Integration geht nicht von allein. Sie ist ein Lernprozess. Auch für...

"Culture Coaches" bewirkt eine Entlastung des Integrationsprozesses von schwerwiegenden kulturell bedingten Konflikten.

Civitas / LandWerkStadt

Jeder Mensch braucht Situationen, in denen er das Erlebnis hat,...

Die Civitas-Werkstatt bietet die Möglichkeit in einem außerschulichen Lernort durch praktisches Tun eigenverantwortliche Aufgaben erfolgreich zu lösen.